Hockeystick-Diagramm

Fakt ist: Das Hockeystick- bzw. Hockeyschläger-Diagramm wurde durch den Dritten Sachstandsbericht des Weltklimarats (IPCC) bekannt. Es stellt die globale Temperatur im vergangenen Jahrtausend dar – und illustriert den direkten Weg der Menschheit in die Klimakatastrophe. Bis zum Jahr 1900 kühlt sich die Erde kontinuierlich ab, und seither schießt die Erdtemperatur rasant nach oben. (Der Name „Hockeyschläger“ ergibt sich aus dem Temperaturverlauf.)

Mann_hockeystick cut

Quelle: Wikimedia Commons. De Hockeystick-grafiek toont het temperatuurverloop op het Noordelijk Halfrond van het jaar 1000 tot 1998 uit het artikel van Mann en anderen (1999) […] (Legende entfernt). Von Michael E. Mann, Wikimedia Commons Lizenz CC BY-SA 3.0. Siehe https://nl.wikipedia.org/wiki/Hockeystickcurve#/media/File:Mann_hockeystick.jpg.

Was der Mainstream sagt: Das Hockeystick-Diagramm zeigt in aller Deutlichkeit, dass wir Menschen unser Verhalten ändern müssen. Wenn wir weiter so viel CO2 emittieren, ist der Untergang unseres Planeten nah.

Was Skeptiker sagen: Das Hockeystick-Diagramm mag ja perfekt zu den Behauptungen der Klimalobby passen – doch handelt es sich dabei um eine Lüge. Durch eine mathematische Manipulation wurde dafür gesorgt, dass die Temperaturentwicklung eben so wie auf dieser Grafik aussieht – anstatt dem tatsächlichen Verlauf zu folgen. Dieser sieht nämlich völlig anders aus: vor rund 1.000 Jahren erlebte die Erde eine ähnliche Erwärmung wie heutzutage.

Wer hat Recht? Finden Sie die Wahrheit heraus!

Mehr Infos zum Hockeystick-Diagramm in DIE GALILEO VERSCHWÖRUNG.

 

Advertisements